Kartoffelspalten aus dem Backofen

Kartoffelspalten aus dem Backofen, Rezeptzauber

Kartoffelspalten aus dem Backofen- schnell & gesund

Kartoffelspalten aus dem Backofen, die lecker und fettarm sind. Das Rezept ist einfach und ohne viel Aufwand herzustellen. Perfekt für die Feierabendküche!

Welche Kartoffelsorten eignen sich für die knusprigen Kartoffelspalten

Für meine knusprigen Ofenkartoffeln verwende ich am liebsten die Sorten Allians und Annabelle. Beide sind festkochend und deshalb gut für die knusprigen Kartoffelspalten geeignet. Du kannst aber natürlich auch ganz andere Sorten verwenden, Hauptsache die Sorte ist festkochend. 

3 Tipps für die Zubereitung deiner Kartoffelspalten

  • Du kannst natürlich nach Belieben mit Küchenkräutern deiner Wahl variieren, zum Beispiel mit Thymian statt Rosmarin. Paprikapulver, Chilipulver und gepresster Knoblauch sorgen für mehr Pepp.
  • Statt Olivenöl kannst du beispielsweise auch Rapsöl verwenden, das ist etwas neutraler im Geschmack. Achte bei der Wahl des Öls nur darauf, dass es hoch erhitzt werden darf.
  • Schalte für die letzten 5-10 Minuten die Grillfunktion deines Backofens ein – so werden die Kartoffelspalten extra knusprig und bekommen eine schöne Bräune. 

Kartoffelspalten aus dem Backofen- so geht`s

Kartoffelspalten aus dem Backofen, Rezeptzauber

Kartoffelspalten aus dem Backofen

Vorbereitungszeit 5 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Gericht Beilage
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 800 g Kartoffeln festkochende Kartoffeln
  • 2 EL Olivenöl
  • 1-2 TL Rosmarin
  • 2 Zehe Knoblauch
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. 
  • Zuerst wäschst du die Kartoffeln und schneidest sie in deine gewünschte Form. Ich persönlich habe mich für die die Wedges Variante, entschieden. Der Knoblauch wird geschält und gepresst.
  • Die geschnittenen Kartoffeln gibst du direkt in eine Schüssel und mischt sie gut mit dem Olivenöl, Knoblauch, Rosarien, Salz und dem Pfeffer. 
  • Im Anschluss verteilst Du die Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Achte bitte drauf, dass sie alle einzeln und nicht über einander liegen. Dann sollten Sie ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene im Ofen backen. Schalte für die für die letzten 5-10 Minuten die Grillfunktion deines Backofens ein – so werden die Kartoffelspalten extra knusprig und bekommen eine schöne Bräune. 

Notizen

Tipp: Je nach Schnittvariante verändert sich auch die Backzeit, also nicht ganz aus den Augen lassen Gabeltest oder Probiertest 😉
Keyword Kartoffeln

Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

Was passt zu Kartoffelspalten?

Was knusprige Kartoffelspalten noch besser macht? Na, leckere Dips natürlich! Mit einem Kräuterquark oder Tomatendip sind sie unglaublich gut. Dann noch ein Salat dazu und deine Mahlzeit steht! (klicke auf das Bild)

Kartoffelspalten aus dem Backofen, Rezeptzauber
SELBSTGEMACHTER TOMATENDIP MIT KNOBLAUCH
Kartoffelspalten aus dem Backofen, Rezeptzauber
BUNTER BROKKOLISALAT

Gefällt dir meine Seite? Dann folge mit gerne auf Pinterest, um wirklich nichts zu verpassen.

Wie gefällt es Dir?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Deine Tipps, Erfahrungen, Kritik oder Lob, freundliche Kritik. Lass uns gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.



4 thoughts on “Kartoffelspalten aus dem Backofen”

Kommentar verfassen